Logo


Reben schneiden und binden

Grundschule St. Georg in der Lehmener Würzlay

Aktionstag der Grundschule LehmenSchülerinnen und -schüler der Sankt Georg Grundschule trafen sich am 05. März mit Vereinsmitgliedern der Razejunge zum Schneiden der Reben in der Lehmener Würzlay. Seit nunmehr 15 Jahren unterhalten die Razejunge mit der örtlichen Grundschule eine Kooperation unter dem Motto "Rund ums Jahr im Weinberg". Die Razejunge betreuen die Grundschülerinnen und -schüler bei der praktischen Arbeit im Weinberg. Unkompliziert werden sie bei den gemeinsamen Aktionstagen an die Arbeit im Weinberg herangeführt.

Aktionstag der Grundschule LehmenAls Auftakt des diesjährigen Wingertsjahres stand das „Schneiden der Reben" im Razejungeweinberg an. Das fachgerechte Schneiden der Triebe erfordert Erfahrung und auch einiges handwerkliches Geschick. Da die Erfahrung des Schneidens bei den Grund-schülerinnen und -schülern naturgemäß noch nicht so ausgeprägt sein konnte, standen fünf Vereinsmitglieder der Lehmer Razejungen den 11 teilnehmenden Mädchen und Jungen des 3. Schuljahrs der Sankt Georg Grundschule mit ihrem Klassenlehrer Marco Britz zur Seite.

Bei der diesjährigen Wingertsaktion waren die Razejungen vertreten durch Sonja Stefic, Martin Kreckler, Willi Unschuld, Hermann Waldecker, Klaus Strick und Dieter Möhring. Willi Unschuld führte zu Beginn der praktischen Arbeiten eine sachkundige Unterweisung des Schneidens durch. Kleine Gruppen wurden gebildet und dann ging es los. Alle Schülerinnen und Schüler durften sich natürlich selbst an den Rebstöcken erproben. Sie waren trotz widrigem Wetters eifrig bei der Sache, hatten viel Spaß und sparten auch nicht mit interessanten Fragen. Sie wollten schon genau wissen, wie das „Handwerk“ richtig geht. Die Schülerinnen und -schüler zeigten, dass sie eine rasche Auffassungsgabe haben. Die Anweisungen wurden geschickt umgesetzt, Kniffs und Tipps der betreuenden Razejungen wurden schnell aufgenommen und das Schneiden ging zügig voran. Neben den Reben mit Einzelstockerziehung wurden auch die Reben in der Drahterziehungsanlage geschnitten.

Zur Stärkung gab es Traubensaft und zum Abschluss noch eine süße Belohnung. Mit Freude und großem Interesse schauen die Grundschülerinnen und -schüler schon den nächsten praktischen Arbeitstagen im Razejungewingert in der Lehmener Würzlay entgegen.

Wir nutzen nur wenige, essentielle Cookies für den fehlerlosen Betrieb dieser Website. Wenn Sie dies ablehnen, könnten einige Bereiche der Seite nicht mehr richtig angezeigt werden.