Logo

Vielfalt aus dem Würzlaygarten

Der Würzlaygarten der Lehmer Razejunge mit seinen mediterranen Kräutern ist über die regionalen Grenzen hinaus bekannt. Das SWR Fernsehen drehte am 22. April bei kaltem, aber sonnigen Wetter für die Sendereihe "Treffpunkt", die regelmäßig Sonntag abends ausgestrahlt wird. Bei den Dreharbeiten standen die Vielfalt der Kräuter und die regionalen Produkte, die daraus hergestellt werden können, im Mittelpunkt.

Bei einer Führung mit interessierten Besucherinnen durch den Würzlaygarten erläuterten die Naturerlebnisbegleiterinnen Sonja Stefic und Isa Junker u.a. Apothekersalbei, Bergminze, Römischen Schildampfer und Färberwaid. Dieter Möhring erläuterte den Lavendelanbau und stellte die vielfältigen Produkte der Lavendellinie vor. Razejung und Imker Willi Unschuld präsentierte die emsigen Honigbienen und stellte den kräftigen Kräuterhonig sowie den schmackhaften Lavendelhonig vor.

Am Ende des Rundgangs durch den Würzlaygarten gab es für die Besucherinnen und das begleitende Fernsehteam einen reich gedeckten Tisch mit Lavendel-Muffins, Ziegenkäse mit Lavendelhonig und Kräuter-Baguette, Schildampfer-Pesto, Käse in Olivenöl und Kräutersud und auch ein Cocktail, zubereitet mit Winzersekt und Lavendellikör, durfte nicht fehlen. Eine Vielzahl von Tees, die man mit Lavendelzucker oder -honig süßen kann, wurde vorgestellt. Die Redakteurin Eileen Breuer und das Kamerateam staunten nicht schlecht, was der Würzlaygarten der Lehmer Razejunge so alles hergibt. Dazu kam noch das farbenfrohe Bild der blühenden Kräuter und Frühlingsblumen.

Die Sendung "Treffpunkt" mit den Aufnahmen aus dem Würzlaygarten und den regionalen Produkten der Razejunge wird am Sonntag, den 19. Mai, um 18:45 Uhr, im SWR Fernsehen zu sehen sein.

 

Wir nutzen nur wenige, essentielle Cookies für den fehlerlosen Betrieb dieser Website. Wenn Sie dies ablehnen, könnten einige Bereiche der Seite nicht mehr richtig angezeigt werden.