Logo

Aktionstage in der Woche der Artenvielfalt

Aktionstag der Grundschule Lehmen Nach dem Besuch der "Schlauen Füchse" der Kita Lehmen am 06. Mai, besuchten in der Woche der Artenvielfalt auch die Schulkinder des 1. und 2. Schuljahrs der Grundschule Lehmen den Razejungewingert am 08. Mai in der Lehmener Würzlay.

In diesem Jahr besteht die Kooperation der Lehmer Razejunge mit der Grundschule St. Georg Lehmen bereits 15 Jahre. Begonnen hatte es mit dem Schneiden und Binden der Reben im Frühjahr 2009. Danach gab es für die Grundschulkinder regelmäßig Aktionstage im Weinberg und im Kräutergarten der Razejunge.

Zum "Jubiläum" der 15 jährigen Partnerschaft hatten sich die Razejunge zur Überraschung der Kinder und ihren Klassenlehrerinnen, Frau Knippen und Frau Schmidt, etwas besonderes ausgedacht. An drei Stationen präsentierten die Akteure der Razejunge die Bienen der Würzlay, die schmackhaften Kräuter des Würzlaygartens und als High Light "Die kleinen Moose der Lehmener Würzlay".

Imker Willi Unschuld erklärte Leben und Arbeitsweise der emsigen Necktar- und Pollensammler und es wurde natürlich der leckere Lavendel- und Kräuterhonig probiert. Dieter Möhring brachte die Kräuter des Würzlaygartens den Schulkinder nahe. Blätter wurden zwischen den Fingern gerieben, der Duft wahrgenommen und es wurde auch probiert, wie die mediterranen Gewächse schmecken. Naturerlebnisbegleiterin Sonja Stefić präsentierte die Moose der Würzlay. Kleine Pflanzen die oft wenig Beachtung finden und doch so interessant und nützlich sind u.a. als Luft- und Wasserfilter. Die Moose, ob trocken oder feucht, wurden "gestreichelt" und es stellte sich bei den Kindern eine besondere Wahrnehmung ein. Und dann gab es noch Gundolf, das Bärtierchen. Hierbei handelt es sich um einen typischen Moosbewohner, nur einen halben Millimeter groß, aber ein wahrer Überlebenskünstler, der Temperaturen von - 250 °C und + 150 °C locker wegsteckt.

Als Jubiläumsgeschenk erhielt jedes der Schulkinder die Broschüre "Die kleinen Moose der Lehmener Würzlay" von Sonja Stefić mit von ihr liebevoll und lustig gestalteten Zeichnungen der einzelnen Moosarten. Die Klassenlehrerinnen erhielten dann neben einem kleinen Gastgeschenk eine Urkunde zum 15 jährigen Bestehen

Wir nutzen nur wenige, essentielle Cookies für den fehlerlosen Betrieb dieser Website. Wenn Sie dies ablehnen, könnten einige Bereiche der Seite nicht mehr richtig angezeigt werden.