Logo

Lernpunkt vor der Fertigstellung

Lernpunkt vor der FertigstellungDie Lehmener Naturerlebnisbegleiter arbeiten seit Jahren mit regionalen Kitas und Schulen zusammen. Sie werden tatkräftig von den Lehmer Razejunge unterstützt.

Um das Natur- und Umweltbewusstsein zu fördern, gestalten sie einen außerschulischen Lernpunkt in der Lehmener Würzlay. Kitas und Grundschulen wird die Möglichkeit gegeben, attraktiv und kreativ unsere Umwelt zu erleben. An diesem außerschulischen Lernort soll den Kindern mit etwas nicht "Üblichem" auf die Natur und ihre Zusammenhänge neugierig gemacht werden.  An diesem besonderen Lernort sollen die heimischen Moose im Mittelpunkt stehen.

Moose mit ihren weltweit ca. 15.000 Arten, zählen zu den ältesten Landpflanzen. Sie sind wahre Überlebenskünstler und man findet sie nicht nur in Feuchtgebieten, sondern auch auf Felsen und Steinen. Es soll gezeigt werden, dass sie auch im Weinberg, auf "nackten Gestein" leben können. Sie sind Wasser- und Luftfilter und z.T. auch Schadstoffanzeiger. Die Wirkmechanismen der Moose soll den Kindern nahebracht und Zusammenhänge besser verständlich gemacht werden.

Bei der Ausstattung des Lernpunktes wurden Erzieher und Lehrer mit herangezogen.  Planung und die praktische Umsetzung erfolgte durch die Naturerlebnisbegleiter und Razejunge.

Tatkräftig unterstützt wurden die Akteure auch durch Sebastian Schmitt, der die Baggerarbeiten zur Schaffung der Aktionsflächen umsetzte. Naturnahe Sitzmöbel und Arbeitstische, beschattete im Sommer durch ein flexibles Sonnensegel, sollen einen attraktiven Lern- und Erlebnispunkt bieten. Ein Sandarium, Erdwohnungen für Wildbienen, wurde im nahen Umfeld zu Beobachtungszwecken angelegt. Das Projekt soll kindgerecht das Natur- und Umweltbewusstsein fördern.

Wir nutzen nur wenige, essentielle Cookies für den fehlerlosen Betrieb dieser Website. Wenn Sie dies ablehnen, könnten einige Bereiche der Seite nicht mehr richtig angezeigt werden.