Logo

13.09.2025

"Deck den Tisch mit Heimat"

Stand der Lehmer Razejunge auf dem Regionalmarkt in OchtendungUnter diesem Motto richtete der Verein Heimat schmeckt e.V. den diesjährigen Regionalmarkt, am 13.09., in der Kulturhalle in Ochtendung aus. Der Regionalmarkt ist eine Kooperation des Landkreises Mayen-Koblenz und des Vereins Heimat schmeckt unter Beteiligung regionaler Anbieter.

27 Anbieter mit ihren Delikatessen und Köstlichkeiten aus der Region ließen die Herzen der zahlreichen Besucher höher schlagen. Gleichzeitig konnten sich  Interessierte u.a. an den Informationsständen der Integrierten Umweltberatung des Landkreises, der Initiative "lecker MYK" und Slow Food Deutschland e.V. über gesunde Ernährung sowie Natur- und Umweltthemen beraten lassen.

Ute Ludwig und Dieter Möhring von den Lehmer Razejunge präsentierten ausgewählte Lavendelerzeugnisse, Gewürze und Kräutertees aus dem mediterranen Würzlaygarten in der Lehmener Würzlay. Die zahlreichen Besucher zeigten sich sehr interessiert und es fanden aufschlussreiche Gespräche statt. Es wurden viele Fragen zum Lavendelanbau Prominente Gäste auf dem Regionalmarkt in Ochtendungund zur Produkterzeugung gestellt. "Renner" am Razejungestand waren Lavendelhonig, Lavendelzucker und -likör sowie auserlesene Teesorten. Die Razejunge lernten während des Marktes viele Kunden persönlich kennen, die sonst die beliebten Produkte aus dem Würzlaygarten über die Homepage der Razejunge oder über die regionalen Verkaufsstellen in der Bäckerei Herold in Lehmen, beim Hof Nepomuk in Moselsürsch und in der Vinothek Reif`s WeinGenuss in der Koblenzer Altstadt beziehen.

Auch zahlreiche Gäste, die übers Jahr den Razejungewingert mit   Kräutergarten und Weinbergerlebnispfad besuchen, um die Artenvielfalt zu genießen, waren unter den Regionalmarkt-Besuchern. Landrat Marko Boos mit seinem Team der Integrierten Umweltberatung und der Wirtschaftsförderungs-gesellschaft, die Beigeordneten Pascal Badziong und Jens Firmenich sowie der Landtagsabgeordneter Torsten Welling besuchten den Stand der Lehmer Razejunge.

Marktbesucher sowie die Produzenten von regionalen Produkten freuen sich schon auf den nächsten Regionalmarkt im kommenden Jahr.