Razejunge sind ein "Insektenliebling"!
Die Lehmer Razejunge gehören zu den Preisträgern 2023 des Wettbewerbs "Insekten-Liebling" der EDEKA Südwest in Offenburg. Eine blühende, vielfältige Landschaft als geeigneter Lebensraum für Insekten ist das Ziel der Kooperation zwischen badischem Imkerbund und der EDEKA Südwest.
Der Wettbewerb, ausgeschrieben vom Geschäftsbereich Nachhaltigkeit der EDEKA Südwest Stiftung, fördert erfolgreiche Initiativen, die sich mit dem Erhalt und Förderung der Artenvielfalt beschäftigen. Im Speziellen werden Aktionen ausgezeichnet, die sich mit der Anlage von Blühwiesen und Blühstreifen besonders zur Förderung von Wildbienen in der Region beschäftigen. Die Lehmer Razejunge wurden am 27. September für ihr Projekt "Hummel Bommels Schlemmergarten" ausgezeichnet. Es handelt sich hierbei um die Anlage von einer Blühwiese und Blühstreifen mit zertifiziert regionaltypischen Blühwieseneinsaaten auf einer ehemaligen Weinbergsparzelle in der Lehmener Würzlay. Kinder der Kita und Grundschule Lehmen können hier Aktionstage verbringen. Die Natur und die Artenvielfalt unserer Kulturlandschaft wird ihnen dabei näher gebracht. Gleichzeitig wird durch die Anlage der Blühwiese dem Insektensterben entgegengewirkt.
Die Jury der EDEKA Südwest verdoppelte das vorgesehene Preisgeld aufgrund des besonderen ehrenamtlichen Engagements des Vereins und die außergewöhnliche Projektumsetzung. An der Preisverleihung durch die Geschäftsbereichsleiterin Frau Michaela Meyer und dem Obmann für Bienenweiden beim Landesverband Badischer Imker sowie dem Projektpaten Herr Schütz vom EDEKA Markt Alken, nahmen Bürgermeister Arnold Waschgler, die Leitung der Kita Rappelkiste und der Grundschule St. Georg Lehmen, Weinkönigin Mandy und Vertreter der Razejunge, teil. Oberrazejung Guido Ackermann und Projektleiter Dieter Möhring freuten sich mit ihren Vereinskollegen, dass das Engagement des Vereins überregional anerkannt und gewürdigt wird. Mit dem Preisgeld können somit gerade Kinder- und Jugendprojekte weiterhin durchgeführt werden zum Erhalt und Förderung der Artenvielfalt in der Region der Terrassenmosel.