SWR Wetterreportage aus dem Würzlaygarten
Markus Bundt und sein Team als Gast im Razejungewingert
Nicht nur zahlreiche Touristen, Naturfreunde und Erholungssuchende besuchen regelmäßig den Razejungewingert. Das SWR Fernsehen mit Wetter-Reporter Markus Bundt sendete die Landesschau-Wetterreportage am 04. Juli aus dem Würzlaygarten der Lehmer Razejunge. Anlass war die diesjährige Lavendelblüte. Seit nunmehr 8 Jahren sendet das SWR Fernsehen regelmäßig Beiträge aus dem Razejungewingert und dem Würzlaygarten der Lehmer Razejunge. Es sind Sendungen zum Klimawandel, Lavendelanbau auf ehemaligen Weinbergflächen, Trockenmauerbau und zur Lavendelblüte bzw. -ernte. Die Redakteure sind jedes Jahr aufs Neue erstaunt, wie sich die Anlage der Razejunge mit ihrer Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren weiter entwickelt. Die Redakteure entdecken stets etwas Neues und kommen gerne nach Lehmen.
Diese Jahr war trotz vielfältigem Nahrungsangebot ein deutlicher Rückgang der Insekten, vor allem der Schmetterlinge, zu verzeichnen. Viele Faktoren spielen eine Rolle und die Auswirkungen des Klimawandels werden immer deutlicher, was sich auch in den SWR Wetterreportage widerspiegelt. Die Anlage der Razejunge, 2018 ausgezeichnet als Leuchtpunkt der Mosel, besticht mit einer großen Blütenvielfalt auch in den warmen bzw. heißen Sommermonaten. Auffallend zahlreiche Mauereidechsen sind dieses Jahr zu sehen. Es bieten sich stets lohnende Motive für Fotofreunde. Gäste aus nah und fern besuchen z.T. regelmäßig zu den verschiedenen Jahreszeiten den Razejungewingert.
Die Lehmener Würzlay mit dem Razejungewingert ist eine Werbung für die Ortgemeinde. Fahrradtouristen machen gerne Rast in der Würzlay und genießen die Aussicht auf die Weinberge, den Würzlaygarten und die Mosel. Für das SWR Fernsehen ist ein Besuch in der Lehmener Würzlay für interessante Beiträge stets lohnend.