SWR Wetterreportage von den Lavendelterrassen
Zahlreiche Touristen, Naturfreunde und Erholungssuchende besuchen regelmäßig den Razejungewingert in der Lehmenr Würzlay. Das SWR Fernsehen sendete die Wetterreportage in SWR-Aktuell diese Mal am 26. Juli aus dem Razejungewingert mit seinen Lavendelterrassen. Anlass war die bevorstehende Lavendelernte.
Seit nunmehr 9 Jahren sendet das SWR Fernsehen regelmäßig Beiträge aus dem Razejungewingert mit seinen Lavendelterrassen und dem mediterranen Würzlaygarten. Es sind Sendungen zum Klimawandel, Lavendelanbau auf Steillagenterrassen und natürlich zur Lavendelblüte bzw. -ernte. Die Redakteure sind jedes Jahr aufs Neue erstaunt, wie sich die Anlage der Razejunge mit ihrer Artenvielfalt an Pflanzen und Tieren weiter entwickelt. Die Redakteure entdecken stets etwas Neues und kommen gerne, wie auch die zahlreichen Touristen. Am letzten Freitag hatte das SWR Team einen Regentag erwischt, aber es konnte trotzdem ein guten Ausblick auf die bevorstehende Lavendelernte geben. Die Lavendelblüte startete dieses Jahr besonders früh, bereits Mitte Mai. Die Razejunge setzten die Ernte bewusst spät an, damit sich die Besucher aber auch die Bienen und Schmetterlinge besonders lange an der Lavendelblüte erfreuen konnten.
Die Anlage der Razejunge, 2018 ausgezeichnet als Leuchtpunkt der Mosel, besticht mit einer großen Artenvielfalt von Flora und Fauna. Die Blütenvielfalt ist erstaunlich, selbst in den sehr warmen bzw. heißen Sommermonaten. Es bieten sich stets lohnende Motive für die zahlreichen Touristen und Fotofreunde aus nah und fern. Die Lehmener Würzlay mit dem Razejungewingert ist nicht nur Werbung für die Verbandsgemeinde Rhein-Mosel sondern für die ganze Moselregion.